World Cocktail Championship 2012 in Beijing

World Cocktail Championship 2012 in Beijing

Vom 5. Bis 10. Oktober fand der diesjährige IBA Kongress erstmals in China und zwar in Beijing, statt. In diesem Rahmen wurden auch die Cocktail Weltmeisterschaften 2012 in beiden Kategorien (Classic und Flairing) abgehalten.
ABC Präsident Frank Lee und sein Team organisierten auf ausserordentlich gastfreundliche und angenehme Weise einen hervorragenden Veranstaltungsablauf, etwas erschwert durch straffe Einfuhr- und Zollbestimmungen.
56 Nationen, mehr als 400 Teilnehmer, präsentierten sich im Veranstaltungszentrum des Hotels Crowne Plaza in Beijing, nahe des Olympiastadiums von 2008.
Fast 100 Competitoren aus der ganzen Welt kämpften um die begehrten Platzierungen. In der Kategorie Flairtending ergab die Vorausscheidung ein Finale mit 6 Competitoren, welche um die Plätze auf dem Siegertreppchen kämpften: 3. Platz Vaclav Abraham (Czech Republic), 2. Platz Marek Poluszny (Polen) und als World Champion 2012 Pablo Santiago aus Uruguay. Ein erneuerter Ablauf der Classic Competitions ergab je einen Siegercocktail samt Sieger pro Kategorie (Before Dinner, Sparkling Cocktail, Fancy Cocktail, After Dinner, Long Drink). Die Erstplatzierten jeder Kategorie mixten im „Grand Final“  um den Titel des „IBA World Champion 2012“, welcher von Walter Rolando Cardenas (Before Dinner) für Peru errungen wurde. Der Teampreis 2012 ging an die russische Association. Der österreichische Competitor Dominik Wolf platzierte sich auf dem 8. Platz. Der österreichische Flairing Staatsmeister Stefan Haneder konnte leider das Finale nicht erreichen.
Der WCC Kongress 2013 wird im kommenden Jahr vom 16.-22. August in Prag stattfinden, wo uns die diesjährige Staatsmeisterin Stephanie Sieber aus Klagenfurt in der Kategorie Classic vertreten wird.

Hier die Rezeptur des IBA World Champion 2012,
Walter Rolando Cardenas, Peru:


Sweet Dream (Cocktail of the Year 2012)
Before Dinner Cocktail Competition (Champion of Champions)


4.5 cl Bombay Sapphire
1.5 cl Védrenne Créme de Pomme Verte
0.5 cl Marie Brizard Grand Orange
0.5 cl Martini Dry
0.5 cl Finest Call Lime Juice


Decoration: Cocktail cherry, kumquat & pumpkin
Method: Stir
Glassware: Durobor Cancun

Hier geht's zu den Fotos!

Zurück

 

Partner:

partners