Donau Weihnachts Cup 2011

Der traditionelle „Donau Cup“ wurde diesmal hoch in den Tiroler Bergen, in professioneller Manier in der bekannten Trofana Arena durchgeführt. Schweizer, ungarische, deutsche und österreichische Barkeeper/innen konnten aufgrund der Vorgaben (weihnachtliche Dekoration/ Präsentation/ Design) höchst kreative Rezepturen präsentieren. Die Degustation und Bewertung fand öffentlich an der Bühne statt und eine hochkarätige Jury, bestehend aus dem Starkoch Martin Sieberer, SBU Präsidentin Kathrin Leisi und Spirituosenfachmann Heimo Neurauther vom Getränkehandel Tollinger verkosteten und bewerteten die Drinks vor dem versammelten Publikum. Parallel dazu fand eine Produktpräsentation unseres Partners, der Fa. Derksen, durchgeführt von Thomas Hiessl, statt, welcher die Palette von Monin, Bitter Truth und verschiedener exotischer Rumsorten präsentierte. Als Barkeeper Drink des Abends entpuppte sich das Premiumprodukt von Schlumberger, der bekannte Schlumberger „DOM“.

 

Als Sieger dieser Competition ging sehr knapp Mario Hofferer hervor, um Haaresbeite gefolgt von Peter Szekeres aus Ungarn und Laura Schürch aus der Schweiz. Zusätzlich konnte er ebenfalls den begehrten Preis der ÖBU für die beste Facharbeit einheimsen.

 

Das Siegerrezept „Donau Cup 2011“:

 

„Santa`s Baby“, Mario Hofferer, Custo Club Klagenfurt

 

1,5  cl   Grand Marnier

1    cl   Frangelico

1    cl   de Kuyper crème de cacao

1    cl   Monin Zimtsirup

1,5  cl   Sahne gefloated

1 Prise   Zimtgemisch

 

Garnitur: Zimtstange, getrocknete Orange, Nelken, Vanille, Blattgold, twist of orange;

Zubereitet im Rührglas

 

2. Platz „Donau Cup 2011“

 

„Spirit Angel“, Peter Szekeres, Spirit Hotel, Sarvar, Ungarn

 

4     cl   BacardiSuperior

2     cl   Cointreau

1,5  cl   frischer Zitronensaft

½   Barlöffel geriebener Ingwer

5    cl   Mandarinensaft

 

Garnitur: Mandarinenschale, Granatapfel, Rosmarin; zubereitet im Shaker

 

 

 

3. Platz „Donau Cup 2011“

 

„Magic Drops“, Laura Schürch, Bar La Cène, Freiburg, Schweiz

 

3    cl   Vodka Stolichnaya

1,5 cl   Galliano Vanille

1    cl   Bols Butterscotch

1,5 cl   Monin Grenadine

0,5 cl   Monin Noisette Sirup

6    cl   Cranberrysaft Rauch

 

Garnitur: Karambola, Cranberry; zubereitet im Shaker

 

ÖBU Weihnachtsfeier, Trofana Arena, Ischgl

 

Am 13.12.2011 fand in der Trofana Alm in Ischgl die Weihnachtsfeier der ÖBU in geselliger Runde statt. In rustikalen Rahmen und sehr herzlicher Atmosphäre versammelten sich die Kolleginnen und Kollegen im winterlichen Ischgl. Das Ambiente der Alm bot genau die richtige vorweihnachtliche Stimmung für diesen netten Abend.

Nach der Feier fanden sich alle Kollegen zu einem „get together“ bei Schlumberger „Dom“ zusammen. Die Bescherung im VIP- bereich der Trofana Arena unter Glückwünschen von Trofana Royal Chef Von der Tannen und Arena Geschäftsführer Mario Kasten war natürlich der Höhepunkt des Abends...

-> Hier geht's zu den Fotos

Zurück

 

Partner:

partners